Klassen

 

Radionacht in der Schule

Es ist fast schon Tradition, dass mindestens eine Klasse der Schule an der Radionacht teilnimmt. Diesmal waren es die Klassen 4a und 4b, die großen Spaß beim Radiohören, basteln und gemeinsamen Essen hatten.

              

 

 

Waldjugendspiele

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, machten sich die Klassen 4a und 4b Anfang September auf, um an den Waldjugendspielen im Reichswald in Nierswalde teilzunehmen. Die zuständigen Förster hatten wieder ein Quiz vorbereitet, das die Kinder in Kleingruppen durch ihr Vorwissen oder genaues Beobachten der Umgebung lösen konnten. Alle hatten an dem 2-stündigen Spaziergang Spaß und konnten so das Thema “Wald” im Sachunterricht abrunden.

 

Aus alt wird neu

IMG_5276 (2)

IMG_5286 (2)

Am 3.2.2016 schöpfte die Klasse 4b aus der Niers-Kendel -Schule Papier. Frau Kannenberg von der Abfallberatung erklärte den Kindern wie man  aus alten Zeitungen neues Papier schöpft. Die Aktion dauerte 4 Unterichtsstunden. Zuerst mussten die Kinder alte Zeitungen und farbige Pappe zerreißen. Danach wurde alles mit Wasser zu einem Brei gemixt. Mit einem Sieb holten die Kinder den Brei aus der Schüssel. Nachdem das Sieb mit einem Lappen abgewischt worden war, wurde das Papier auf einem Zeitungsstapel trocken gewalzt. Das Blatt musste einen Tag trocknen. So lernten die Kinder, dass man keine Zeitungen weg werfen muss, sondern dass man daraus neues Papier machen kann. Das gleiche erlebte die Klasse 4a am12.2.2016.

Antonia und Nienke, 4b

Weitere Fotos finden Sie hier.