Projektwoche 2014

Eine ganze Woche gab es spannende Aktivitäten rund um das Thema “Kneipp”.

 

Gruppe “Kräuterdetektive”

Da es am Standort Kessel noch keinen Schulgarten gab, war es unser Ziel zumindest ein kleines Kräuterbeet anzulegen. Die Jungen und Mädchen halfen fleißig und so konnte das Kräuterbeet fertig gestellt werden. Nebenbei legten die Kinder ein Steckbriefbuch über die Kräuter an, säten Samen in Töpfe, buken Lavendelkekse und fanden auf einem Spaziergang sogar verschiedene Wildkräuter.

Camera

Camera

Gruppe “Lollipop”

Das Lollipop-Projekt hatte zum Ziel, den Bereich Lebensordnung aufzugreifen und mit einer künstlerisch-ästhetischen Aktion den Schulhof zu verschönern. Dafür wurden in dieser Woche überdimensional große Lollis hergestellt.

Lollipop9         Lollipop16

Am letzten Tag präsentierten die Kinder ihren Eltern und Mitschülern ihre tollen Ergebnisse auf dem Schulhof und rundeten das Projekt mit der Aufführung eines Lollipoptanzes ab.

Gruppe “Experimente”

In unserer Projektwoche haben wir Experimente mit Wasser, Luft und Wärme kennen gelernt und durchgeführt. Die Kinder haben u.a. ein Thermometer gebastelt und andere spannende Dinge konstruiert. Wir haben im Garten und am Teich experimentiert und die Natur erforscht.

Gruppe “Gartenwoche mit Waldemar”

Während der Projektwoche wollten wir gemeinsam mit “Waldemar, dem kleinen Maulwurf” die Zeit im Garten genießen und bei der Gartenarbeit Freude an der Natur und ein Wohlfühlen in der Natur erfahren. Außerdem sollten die Kinder etwas über das Gärtnern und Ernten der Pflanzen lernen. Zur Vorfreude und als erste Aufgabe bekam jedes Kind schon einige Wochen vor dem Start ein Töpfchen mit einem Sonnenblumenkern, den es nach Anweisung pflegen und zu Beginn der Projektwoche mitbringen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.